Michael Ebert, Ghosts




Michael Ebert, Ghosts
Vernissage: Sat, December 1st, 7-10 pm
Exhibition: December 6th-15th, 4-7 pm or by appointment


Übergangsphasen

Michael Eberts Vermittlungsarbeit in Ghosts und anderen Installationen


Michael Eberts Installationen leben von fundamentalen Gegensätzen. Seine Arbeiten konfrontieren den Betrachter mit Oppositionen, die im Raum greifbar werden, und bieten ihm so die Möglichkeit, Grenzbereiche der Wahrnehmung auszuloten zwischen

oben | unten            Erde | Luft         Boden | Himmel   
 künstlich | natürlich   schwer | leicht   geschlossen | offen 
   hell | dunkel         innen | außen      fern | nah        vorher | nachher    real | virtuell      anwesend | abwesend
    Ursprung | Ziel            sichtbar | verborgen.

In still und stiller durchbricht eine filigrane, fein schwingende Klaviersaite das raue räumliche Umfeld. chronology bildet ein Ensemble aus drei leiterähnlichen Objekten, die – ihrer scheinbaren Funktionalität beraubt – das Spiel der Gegensätze in Gang setzen. In inverse inszeniert Michael Ebert eine vermeintlich reale Widerspiegelung natürlicher Gegebenheiten und stellt dabei die Seherwartung des Betrachters auf den Kopf.

In seinen Arbeiten führt der Künstler das Publikum in ein Feld der Wahrnehmungsbrüche. Grundlegende Fragen entstehen: Wo sind Ursprung und Ziel der Klaviersaite? - Wo ist der Himmel? Oben oder unten? -  Wozu die Leitern? Sind es Leitern? Filmsequenzen, rhythmische Strukturen, DNA-Stränge, Personen?
An den konkreten Fragestellungen des Betrachters brechen sich Grundfragen menschlicher Existenz:  – Wie die Gegensätze verbinden?

Der Perspektivwechsel, den das Publikum dabei erleben kann, beruht auf Michael Eberts materialer Vermittlungsarbeit und einer darüber hinaus führenden Kunst der Öffnung von Übergangsphasen. Ohne normative Vorgaben sendet der Künstler den Betrachter in einen individuellen ästhetischen Zwischen- und Grenzbereich. Das Objekt, das reale Material steht hier im Vordergrund, ist Fundament einer ästhetischen Erfahrung. Individuell öffnet es jedoch einen weiteren Raum, in dem menschliche Grundfragen zur Disposition stehen: Die Wahrnehmung des Betrachters bricht sich am essentiellen Material, und an jenen Bruchstellen tut sich ein eigener virtueller Raum des Suchens auf.

Dieser minimalistische Ansatz kommt ohne Deutungsvorgaben aus. Im Zentrum der Installationen stehen materiale Räume des Andeutens, die erst durch den Betrachter zu notwendig virtuellen Räumen des Deutens werden. Das heißt nicht, dass Michael Ebert nichts Wesentliches zu sehen gäbe: Das Material ist durchweg essentiell, elementar gar – Holz, Feuer, Metall, Luft – die Linienführung häufig glasklar, die Betrachtersteuerung minutiös geplant.
Der geometrisch-materielle Minimalismus dient letztlich jedoch einer Kunst des Mediums, der Vermittlung. Fragen nach den medialen Bedingungen ästhetischer Erfahrung bilden den Schwerpunkt der Installationen: In der Mitte, der medialen Position schlechthin, befindet sich der Betrachter. In der Übergangsphase wird er mit peripheren Bruchstücken menschlicher Welterfahrung konfrontiert.

Diese minimalistische Raumkunst setzt Michael Ebert in seiner neuen Installation Ghosts fort. Das Durchbrechen des Raums, die elementaren Materialien, die Konfrontation der Gegensätze, die Grundsätze der Zuschauerlenkung stehen erneut im Mittelpunkt und eröffnen dem Betrachter jenen geisterhaft-virtuellen Zwischenraum der ästhetischen Erfahrung, in dem Wahrnehmungsschranken in Frage gestellt werden.
Die Widerspenstigkeit des Realen verbindet sich dabei mit der Öffnung des Raums zeitgenössischer Kunst. Und wiederum werden im Sinne der beschriebenen Vermittlungsarbeit keine Antworten vorgegeben: Was geschieht, wenn die materiale Trennungslinie der Gegensätze durch den Ausstellungsraum selbst verläuft? Was, wenn es sperrig wird in der Übergangsphase zeitgenössischer Kunst? 
Text: Peter Krilles
 


Phases of transition
Michael Ebert's work of mediation in Ghosts and other installations
  

Michael Ebert's installations are based on fundamental extremes. His works confront the audience with oppositions palpable in space, so that the viewer is enabled to explore the limits of human perception between 

         up | down              earth | air             ground |sky      
  artificial | natural             heavy | light         closed | open               bright | dark         inside | outside              far | near       
      before | after           real | virtual              present | absent 
  origin | destination          visible | invisible.

In still and stiller a slightly vibrating piano string breaks through the rough space surrounding it. chronology consists of three ladderlike objects that – deprived of their presumed functionality – initiate the play of the opposites. In inverse Michael Ebert installs a seemingly real reflection of natural circumstances turning upside down the viewer's expectations. 

In his works the artist creates spaces that undermine common rules of perception. Fundamental questions arise: Where does the piano string come from, where does it end? - Where is the sky? Up or down? - What are the ladders for? Are they ladders? Film sequences, rhythmic structures, DNA strands, people? 
The concrete questions of the viewer point out essential questions of human existence: - How can we join the opposites? 

The change of perspective, that the audience can experience, relies on Michael Ebert's work of material mediation resulting in an art of creating phases of transition. Renouncing normative guidelines, the artist sends the viewer in an individual space in between aesthetic boundaries. On this threshold, the focus is put on the object, the concrete material as the starting point of an aesthetic experience. For every individual, however, another space opens up, in which fundamental questions of human life are to be discussed: The essential material breaks up the viewers perception and at the breaking lines a highly creative virtual space of searching can be discovered. 

This minimalistic approach is independent of strong interpretative guidelines. Suggestive material spaces are at the heart of the installations and it is up to the viewer to turn them into necessarily virtual spaces of  interpretation. This does not mean that there is nothing substantial to see: the material is invariably essential, elementary even – wood, fire, metal, air – the line composition is mostly crystal-clear, the guidance of the audience is planned down to the last detail.   
In the end, this geometric, material minimalism is all about an art of media, an art of mediation. Questions of the medial conditions of aesthetic experience are focussed by the installations. In the middle, the medial position par excellence, is the viewer who, in this phase of transition, is exposed to peripheral fragments of human life.  

In his new installation Ghosts, Michael Ebert remains true to the principles of his minimalism. Again he focuses on the break through space, the elementary materials, the confrontation of opposites and his principles of guiding the audience in order to create this virtual space in between the boundaries of aesthetic experience where standards of human perception must be challenged.
This time, the resistance of reality relates to the space of contemporary art. According to the features of the described work of mediation, again no ultimate answers are set in advance:  What happens if the dividing line of differences passes through the installation space itself? What if the transition phase of contemporary art gets unwieldy?  

 Text: Peter Krilles


 http://www.michael-ebert.org